Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns an!

 

Joachim Goedecke | Historische Immobilien erhalten e. K.

Reichenbach 19

79348 Freiamt-Reichenbach

Tel. 0171 - 535 0070

info@joachim-goedecke.de

 

 

Medien

YouTube Bericht über Scheunenumbau zu Mehrgenerationen-Wohnhaus, Teningen-Nimburg

TV Bericht vom 22.03.2018 im SWR über unsere Scheune in Sexau

Artikel in SERVUS 06/2013 - Was für eine schöne Scheune!

Architekturpreis 2010 – Neues Bauen im Schwarzwald

Mehr ››

 

 

 

 Besuchen SIe uns auf facebook

 Renovieren und Einrichten

Alte Glottertäler Mühle von 1792  zu neuem Leben erweckt

Die ehemalige Werkzeugmacherei war ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1762 und stand bis 2008 im Glottertal in der Talstrasse. Es sollte ursprünglich einfch abgerissen werden und einem neuen Haus weichen. Wir konnten uns mit dem Besitzer einigen, dass wir das Haus abtragen und „umplatzieren“. Das alte Gebäude im Glottertal wurde bis auf das „Skelett“ entkernt und abgetragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Ziel war es, das historische Glottertäler Fachwerkhaus in historischem Gewandt wieder aufzubauen. Das Gebäude war zweigeschossig, hatte eine Grundfläche von ca. 17.20 m x 9.20 m (158 m2 ) und hätte als Doppelhaus mit je ca. 180 Wohnfläche zwei Familien beherbergen können.

Es hat sich jedoch als sehr schwierig erwiesen, einen passenden großen Bauplatz für ein Gebäuder dieser Dimension in entsprechend rustikalem Umfeld  wie z. B. in einem gewachsenen Ortkern zu finden.

So wurde das bisher gelagerte Eichefachwerk restauriert und nun für den Neubau einer Scheune aus den Originalelementen verwendet. Das ursprüngliche EG aus Bruchstein wird weggelassen und die restaurierten Eichengefache der Fachwerkseitenwände sowie die Fachwerkgiebel gründen sich jetzt auf einen mit Beton unterfangenen Sandsteinsockel.

So wurden die alten Bauelemente, einer historischen Tradition folgend, bewahrt und wiederverbaut und ihnen zu einer neuen Aufgabe verholfen. Damit ist dieses Gebäude vom Markt.

Sollten Sie ein ähnliches Objekt kenne, das abgerissen werden soll, bitte rufen Sie uns an. Wir können es vielleicht retten.